2 Klausuren an einem Tag nicht möglich

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
keule124
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.11 14:48

Hallo zusammen,

am 26.06. findet das Seminar KLR02 und am 27.06. das Seminar VWL04 statt. Im September finden die Klausuren zu KLR02 und zu VWL04 am selben Tag statt. Ich möchte gerne beide schreiben. Jetzt ist das Problem, dass beide Klausuren zur gleichen Uhrzeit stattfinden! Ich habe bei der Betreuung angefragt ob man nicht eine Klausur vor oder nach hintenlegen könnte. Dies ist der AKAD nicht möglich. Das finde ich eine Unverschämtheit, zumal die beiden speziellen Seminare kurz hintereinander stattfinden und ich nicht 3 Monate zum nächsten Klausurtermin warten möchte. Habt ihr ne Idee was man da tun könnte?

LG Keule
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

keule124 hat geschrieben:Habt ihr ne Idee was man da tun könnte?LG Keule
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich sehe leider auch keine Chance da etwas zu machen / daran zu ändern.

Die einzigen Vorschläge:
- schau doch ob du KLR02 oder VWL04 mit einem anderen noch offenen Modul tauschen kannst
- schau ob es vielleicht noch einen weiteren Klausurtermin an einem anderen Standort gibt

Beides wird dir vermutlich nicht wirklich helfen.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Ich würde KLR umplanen.

Klausuren zu KLR02 gibt es noch am 19.07., 20.9. oder am 29.11.
Für den späteren Termin würde sich dann wohl das Seminar am 7.11. in Stuttgart anbieten (oder je nach dem wo du herkommst 30.8. Leipzig)

VWL04 überschneidet sich offensichtlich nicht im September, sondern im Juli: Klausuren am 19.7., 27.09 und 6.12. mit Seminar tatsächlich nur am 28.6. Da würde ich dann wohl die Priorität setzen.

Die Zeit die durch KLR frei wird würde ich durch ein anderes Modul nutzen. (Falls da wirklich so viel Zeit frei wird.)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

keule124 hat geschrieben:Ich habe bei der Betreuung angefragt ob man nicht eine Klausur vor oder nach hintenlegen könnte. Dies ist der AKAD nicht möglich. Das finde ich eine Unverschämtheit, ...
Klar, total unverschämt, du bist ja der einzige, der sich bis jetzt auf die Klausuren angemeldet hat und seine Reisen entsprechend plant. Da ist das natürlich unverständlich, wenn die AKAD da jetzt nichts dran ändert oder für dich sogar eine Ausnahmeregelung findet, dass du 3 Stunden später/eher die gleiche Klausur schreiben darfst wie alle anderen.

Ist zwar ärgerlich, aber man kann es halt nicht jedem 100 % recht machen und ich denke, jeder von uns war schon mal in der Situation, dass er schieben und umplanen musste, weil die Termine einfach nicht passen wollte und, was ich viel ärgerlicher fand, 2 seltene Seminare (angeboten 2 oder 3 im Jahr) partout immer zeitgleich stattgefunden haben.

Als ich angefangen habe, waren die Klausurtermine noch an die Seminare gekoppelt (bei zentraler Klausurstellung), hat also das Seminar an einem Standort nur 2 im Jahr stattgefunden, gabs auch nur 2x im Jahr die Klausur an diesem Standort... So viel dazu...
keule124
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.11 14:48

Du bist ja ne ganz Schlaue. Das ist mir schon alles bewusst.

Ärgerlich ist bloß, dass man in den oben geschilderten Fall die 2 Seminare zwar schön hintereinander besuchen kann, aber eine Klausur von den beiden nicht 4 Wochen danach sondern an einem viel späteren Termin schreiben muss. Das ist insbesondere doof, da Klausuren ja teilweise doch noch vom Seminarleiter gestellt werden.

LG Keule
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

Es gibt keine dezentralen Klausuren mehr, deshalb ist es auch nicht mehr wichtig, dass man das Seminar entsprechend der Klausur besucht. Im Übrigen war es tatsächlich möglich, dezentrale Klausuren (sehr gut) zu bestehen, selbst wenn zwischen Seminar und Klausur mehrere Monate lagen.

Ansonsten wie stwaidele schon geschrieben hat, Flexibilität ist schon gefragt...
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Mia80 hat geschrieben:Es gibt keine dezentralen Klausuren mehr....
Offiziell nicht mehr, aber die Realität schaut in vielen Fällen anders aus.
Ich hatte allein im letzten halben Jahr 3 Klausuren bei denen sehr wohl der Seminarleiter auch der Klausurensteller war.
Die Klausuren wären zwar auch ohne Seminarbesuch gut machbar gewesen, aber mit Seminarteilnahme hatte man schon einen erheblichen Vorteil.
keule124
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.11 14:48

genau es ist vollkommen richtig, das nicht nur teilweise Klausuren mit dem Seminar korrespondieren. Mia80....du bist wirklich ne richtig super schlaue. Meine Herren laberst du einen Müll. Du hast echt keine Ahnung von gar nix,
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

NürnbergIceTigers hat geschrieben:
Mia80 hat geschrieben:Es gibt keine dezentralen Klausuren mehr....
Offiziell nicht mehr, aber die Realität schaut in vielen Fällen anders aus.
Ich hatte allein im letzten halben Jahr 3 Klausuren bei denen sehr wohl der Seminarleiter auch der Klausurensteller war.
Die Klausuren wären zwar auch ohne Seminarbesuch gut machbar gewesen, aber mit Seminarteilnahme hatte man schon einen erheblichen Vorteil.

Das könnte daran liegen, dass es sich um Fächer handelt, in denen es per se schon weniger Dozenten gibt und dadurch natürlich die Wahrscheinlichkeit steigt, dass gerade der Dozent die Klausur stellt. Ich könnte dir jetzt nicht sagen, wer bei mir die Klausuren gestellt hat, war mir aber prinzipiell immer egal.

Der einzige Vorteil, der mir bekannt ist, war der, dass der Dozent im Seminar die Themen eingegrenzt hat und, wenn man manchen Beiträgen hier Glauben schenken kann, das hat wohl nicht immer so geklappt. Ich vermute, dass genau dies zumindest ein Grund war, die dezentrale Klausurenstellung abzuschaffen. Dadurch vermeidet man Beschwerden hinterher, wenn doch Themen abgefragt wurden, die vorher ausgeschlossen wurden.

Also angenommen, der Dozent ist tatsächlich der Klausurensteller und gibt den Hinweis, Thema XY könne man getrost weglassen und, warum auch immer, in der Klausur wird dieses Thema doch gefragt: die AKAD wird sich kaum auf Beschwerden einlassen, da es die dezentrale Klausurenstellung eben (offiziell) nicht mehr gibt.

Hinweise, sich gewisse Themen genauer anzuschauen gab es auch schon bei Klausuren, die schon immer zentral gestellt wurden, da sehe ich jetzt nicht so den Vorteil. Außerdem lässt sich in den hier geposteten Fragen durchaus erkennen, dass sich Fragen immer wieder wiederholen und welche Schwerpunkte in den Komplexaufgaben immer wieder gerne geprüft werden.

Von dem her verstehe ich das Problem immer noch nicht so ganz. Just my 2 cents...
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 18.03.10 22:11

keule124 hat geschrieben:Mia80....du bist wirklich ne richtig super schlaue. Meine Herren laberst du einen Müll. Du hast echt keine Ahnung von gar nix,
Selbst wenn Mia80 absolut keine Ahnung hätte (was meines Erachtens nicht so ist), könntest DU mal ein wenig auf deinen Ton achten, keule124! Seit wann reden wir hier denn so miteinander?!
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

sarahli9986 hat geschrieben:
keule124 hat geschrieben:Mia80....du bist wirklich ne richtig super schlaue. Meine Herren laberst du einen Müll. Du hast echt keine Ahnung von gar nix,
Selbst wenn Mia80 absolut keine Ahnung hätte (was meines Erachtens nicht so ist), könntest DU mal ein wenig auf deinen Ton achten, keule124! Seit wann reden wir hier denn so miteinander?!
Das ist leider der Verfall dieses Forums und ein Grund für die Rückgänge der Beiträge. Keule124 hat noch nie (!) Klausurfragen gepostet oder z. B. einen Erfahrungsbericht zum Kolloquium 2012 veröffentlicht. Immer nur nehmen (wer kann mir dies und jenes schicken?) und andere fragen, aber selbst keinen Teil dazu beitragen. Man muss nur auf den Forumsnamen klicken und dann auf "Beiträge des Mitgliedes anzeigen", um zu sehen, dass das so stimmt. Ein derartiges Forum lebt aber vom Geben und Nehmen. Ich stelle übrigens deshalb meine Zusammenfassungen auch nicht mehr zur Verfügung und poste höchstens noch die Klausurfragen.

Und wenn es schon Dein zweites Studium bei AKAD ist, keule124, dann solltest Du eigentlich schon wissen, wie der Hase bei den Terminen läuft und im Vorfeld besser planen. Nicht erst, wenn's konkret ansteht. Die Termine 2014 sind seit letztem Jahr Oktober online (zumindest für das erste HJ) und im Januar folgte der Rest. Wenn Du da einfach die Augen aufgemacht hättest, gäbe es diese Kollision nicht. Fehler also nicht bei AKAD, sondern bei Dir.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

@sarahli9986 und Der Fernstudent:

Lieb von euch, dass ihr so für mich in die Bresche springt :D Schön, dass es hier noch Leute gibt, die sich für andere einsetzen und vernünftige Posts abgeben.

Ich hatte absichtlich nicht mehr auf Keule124 reagiert, nicht mein Niveau und absolut sinnlos, wenn keine vernünftigen (Gegen-)Argumente kommen. Deshalb auch nur die Antwort zu NürnbergIceTigers. Ihr wisst ja Don't feed the troll :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=x9gN2hdybFY
Antworten