STL01 Dritte Fallstudie im Heft EKST

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
roseskin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.10 17:50

Hallo,

ich bin soeben in der Vorbereitung für STL01 und arbeite die Fallfragen in Heft 3 durch. Ich bin soeben bei Fall 3. Bei der ersten Frage geht es um die Einteilung der Mitarbeiter in Steuerklassen und die Berechnung der jeweiligen Jahreslohnsteuer. Mir geht es Speziell um die Angabe von der Helga und Hannelore. Im Heft steht, dass für die Beiden die Jahreslohnsteuer gemäß Lohnsteuertabelle 2013 jeweils 4005 Euro beträgt. Ich komme nicht auf den Betrag. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe die Steuergesetzte von nwb 2014.
Danke.
Özi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.12 17:58

Hallo,
diese Frage würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Hallo roseskin,

die Hefte beziehen sich soweit mir bekannt ist auf den Veranlagungszeitraum 2012, deine Steuergesetze von nwb (welches im übrigen auch habe) auf den Veranlagungszeitraum 2013. Hierzwischen besteht ein Unterschied hinsichtlich der Besteuerung (Freibetrag usw.), weshalb du wenn du mit den Angaben aus dem Gesetzestexten nicht zu den Ergebnissen im Heft kommst. Deine Ergebnisse können aber dennoch richtig sein.

Am besten schreibst du am Anfang der Klausur hin, mit welchem Gesetzestext du arbeitest und auf welchen Veranlagungszeitraum du dich beziehst.
Antworten