Klausur WIR28 vom 05.07.2014 in PI

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Unbashable
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.14 17:17

Hallo zusammen,

ich versuche mal die Klausurfragen zu WIR28 aus meiner Erinnerung abzurufen:

Detailfragen: 1.1 Funktion des Grundgesetzes erläutern und 3 Grundrechte nennen (6 Pkt.) 1.2 Nennen Sie die Gewährleistungsrechte aus einem Werkvertrag (6 Pkt.)
1.3 3 Verträge, bei denen das BGB eine besondere Form vorschreibt, nennen (3. Pkt). 1.4 Erklären Verpflichtungsgeschäft, Verfügungsgeschäft und Abstraktionsprinzip anhand eines Kaufes eines Buches in der Buchhandlung (5. Pkt.)

Komplex, weiß ich nur noch die ich bearbeitet habe, also die erste.
2.1 Bauer liefert P(Privatperson) jahre lang Kartoffeln. er Macht ihm Angebot am 15.10 per Email/Fax: Biete dieses Jahr 50€ pro Zentner Kartoffeln. Angebot gilt nur ab 5 Zentnern. P schreibt am abend des 15.10 zurück,( da kinder ausgezogen sind): Nehme angebot an, brauche aber nur 3 Zentner. Am 16.10 liefert B 3 Zentner Kartoffeln zu P. Der ist nicht vor Ort und B stellt die Kartoffeln, wie schon in den letzten Jahrenn im Carport des P ab und schmeißt die Rechnung über 150€ in seinen Briefkasten. Am 17.10 lernt P einen Bauern kennen, der im den Zentner für 45€ anbietet.Er sagt zu B, es sei kein Vertrag zustande gekommen, da keine ausdrückliche Annahme erfolgte. a) Kann B von P die Zahlung des Kaufpreises verlangen? b) Abänderung: B liefert erst am 30.10 die Kartoffeln (12 Pkt.)

2.2 X (Privatperson) kauft am 01.02. von Y ein Gebrauchtwagen für 10.000 €. der Tachostand ist 48.000. Y hat vorher den Tachostand von 96.000 auf 48.000 gedreht. Sie vereinbaren, das der Kaufpreis am 01.03. bezahlt wird. Am 03.02. holt X das Auto ab. Am 15.02 erfährt er von der Tat des Y. Er holt sich die Rechtshilfe, fährt noch ein bisschen mit dem Auto und fechtet am 28.02. den Kaufvertrag an. Muss X den Kaufpreis zahlen? (12 Pkt.)


2.3 K kauft bei V ein (Schrank?) und V verpflichtet sich zur Lieferung zum Wohnort des K. V schickt seinen besten Mitarbeiter B, B liefert die Ware zu K und beim Zurückgehen stößt er mit der zu entsorgenden Verpackung eine Vase des K im Flur um. Die Vase hat einen Wert von 100 €. a. Hat K Ansprüche aus vertraglichen Pflichtverletzungen gegenüber V zu Zahlung von Schadenersatz? b. Hat K Ansprüche aus deliktischen(?) Pflichtverletzungen gegenüber B zu Zahlung von Schadenersatz?
(16 Pkt.)


Hoffe es reicht fürs Bestehen ;)

Grüße
Kevin
Antworten