BWL07 10.01.2015

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Hallo, hier teilweise die Fragen von Gestern:

Detailfragen:
- Aufgaben der Finanzwirtschaft
- 3 Unterschiede Eigenkapital und Fremdkapital
- Schuldscheindarlehen erklären
- Negativerklärung
an die 5. Frage kann ich mich nicht mehr erinneren

Komplex 1:
3 Fragen Venture-Capital:
- Unterschiede Kapitalbeteiligungen und Venture-Capital-Gesellschaften
- ...
- Maßnahmen oder Möglichkeiten warum die Venture-Capital-Gesellschaft sich zurück zieht, oder so ähnlich
4 Fragen über AG
- Aktienarten beschreiben
- Segmente der Frankfurter Börse
- AG Kapitalerhöhung, Anzahl neuer Aktien ausrechnen und neues gezeichnetes Kapital
- Bezugsrecht und Bezugsverhältnis erklären

Komplex 2 ging über Basel 2/3, habe die Fragen nur überflogen.

Kommen wohl wieder neue Fragen. Venture-Capital-Gesellschaft war wohl noch nie so ausführlich dran und auch die zweite Komplex ist mir beim überfliegen vieles neu vorgekommen.
Zuletzt geändert von Picca41 am 11.01.15 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

Hallo,

die letzte Detailfrage war Lombardkredit beschreiben.
Das mit Venture-Capital war mir auch neu...

LG
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

Hallo,

ging mir genauso.

Ich habe auch die erste Komplexaufgabe gemacht und bin hier auch über das Thema Venture-Capital-Gesellschaften gestolpert. Nach der Klausur habe ich dann nocheinmal die Lerneinheiten durchgeschaut und bin nun der Meinung, dass die Aufgaben zu diesem Thema mit unseren Lerneinheiten gar nicht lösbar gewesen sind.

B.1.1.2 war in etwa "In welchen Lebenszyklusphasen (eines Unternehmens) kommen Venture-Capital-Gesellschaften in Betracht?"

B.1.1.3 war in etwa "Mit welchen Möglichkeiten (exits) haben Venture-Capital-Gesellschaften die Möglichkeit, ihr finanzielles Engagement zu beenden?"

Zu diesen Fragestellungen steht in der Lerneinheit BWL213 ab Seite 30 nichts. Ich kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung nach ist das schon eine starke Aktion. Ich habe mich wirklich intensiv auf die Klausur vorbereitet und erhalte dann in der Klausur Fragestellungen, die ich mit dem Wissen aus den Lerneinheiten gar nicht lösen kann?!

Wie seht Ihr das?

Grüße
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

Also im Heft BWL07 stehen 2 Seiten dazu drin.
Die Fragen mit jeweils 6 Punkten zu bewerten finde ich aber schon heftig.
Was mir auch suspekt erschien, dass bei der ersten Detailaufgabe nach den AUSGABEN der betriebswirtschaftlichen Finanzplanung gefragt wurde. Da ich damit nichts anfangen konnte, habe ich die Aufgaben erklärt.
Wie haben das die anderen gemacht?

Grüße
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Bei der Detailfrage mit "Ausgaben" der Finanzplanung habe ich auch die Aufgaben beschrieben...
Bei den Venture-Capital-Fragen habe ich mir aus dem Bauch heraus was zusammen gereimt. Ob es stimmt, keine Ahnung.
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

Hi,
Dine90 hat geschrieben:Also im Heft BWL07 stehen 2 Seiten dazu drin.
in welcher Lerneinheit genau? Ich habe hierzu nur in BWL213 auf S. 30 und S. 31 etwas gefunden. Mit dieser Info lassen sich aber nicht die Aufgaben
B.1.1.2 war in etwa "In welchen Lebenszyklusphasen (eines Unternehmens) kommen Venture-Capital-Gesellschaften in Betracht?"

B.1.1.3 war in etwa "Mit welchen Möglichkeiten (exits) haben Venture-Capital-Gesellschaften die Möglichkeit, ihr finanzielles Engagement zu beenden?"
lösen. Oder habe ich eine alte Fassung der Lerneinheiten?

Bei der ersten Aufgabe habe ich auf die Aufgaben erklärt. Ich denke, dass das ein Schreibfehler war?!
Matthias1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11 10:01

Moin in die Runde,

mich haben die Komplex auch aus der Bahn geworfen....das erstemal seid 3?,4? Jahren das solche (neue) Aufgaben gestellt werden und nicht aus dem alten Pool geschöpft wurde...naja, stand ja aber leider in den LE drin....- ich hoffe auf einen wohlwollenden Korrektor.

Nur finde ich es ein wenig unglücklich, dass nicht eine rechenbare Aufgaben dran kam...(die Aktienaufgabe kann man ja nicht dazuzählen)

Bei der ersten Detail habe ich es auch als einen Fehler interpretiert und die Aufgaben geschrieben.

Dann heißt es nun ***Daumen drücken**
Wolke7
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.11 13:09

Liebe Kollegen,

mir geht es genau so. Ich habe mich echt gut vorbereitet aber das was ich wusste wollten sie nicht wissen.
Bei der ersten Detailfrage wusste ich gar nicht was ich schreiben soll. Auf einen Fehler in der Fragestellung bin ich natürlich nicht gekommen :roll: .
Bei der zweiten Komplexaufgabe habe ich gedacht ich sei im flaschen Film. 8O
Deshalb blieb mir nur die erste Komplexaufgabe übrig bei der ich die gleichen Probleme hatte wir ihr. Die Antworten dazu habe ich leider nicht in den Heften gefunden.

Können wir irgendetwas tun?

Viele Grüße
Wolke7
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

In Lerneinheit BWL701 auf Seite 48-49.
Also Schreibfehler hin oder her, sowas müsste im Voraus genaustens geprüft werden, da zwischen Ausgabe und Aufgabe doch ein erheblicher Unterschied ist.
Was mich auch stutzig gemacht hat, dass man seine Formelsammlungen jetzt selbst mitbringen muss und nicht mehr zur Verfügung gestellt bekommt.
In Frankfurt war in dem Raum nicht mal eine Uhr, nach der man sich orientieren konnte.
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Ganz ehrlich, das ist eine Frechheit!Warum machen die sowas?ich bin froh am Samstag nicht geschrieben zu haben!dann hätte ich mir wie so oft in den A.... Gebissen...wollt ihr nach dem ihr die Note bekommen habt Einsicht verlangen?

Gruß

Marcel
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

ich dachte schon, ich wäre alleine in dieser Situation :?

Ich habe mich nun mal an das Prüfungsamt gewandt und habe hier einfach mal eine Kritik angebracht. Als Reaktion kam die Möglichkeit gegen die Bewertung Widerspruch einzulegen, nachdem die Klausur bewertet und ich sie zuvor eingesehen habe.

Ich warte nun einfach mal ab, was passiert. Vielleicht haben wir einen wohlwollenden Korrekteur. Nochmal schreiben möchte ich die Klausur ehrlich gesagt nicht.

Grüße
waterloo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.06 11:47
Kontaktdaten:

Dine90 hat geschrieben:In Lerneinheit BWL701 auf Seite 48-49.
Also Schreibfehler hin oder her, sowas müsste im Voraus genaustens geprüft werden, da zwischen Ausgabe und Aufgabe doch ein erheblicher Unterschied ist.
Was mich auch stutzig gemacht hat, dass man seine Formelsammlungen jetzt selbst mitbringen muss und nicht mehr zur Verfügung gestellt bekommt.
In Frankfurt war in dem Raum nicht mal eine Uhr, nach der man sich orientieren konnte.
War in Freiburg auch nicht anderst. Eine Uhr im Zimmer wäre echt toll gewesen...

Die Lerneinheit BWL701 habe ich gar nicht. Bei mir gehts in der ersten Leinheit auf den Seiten 48-49 um das Thema Kaptialminderung und -erhöhung einer AG :?: :?: Wieso habe ich andere Hefte als Ihr????

Es wird immer besser...
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

ich fand die Prüfung auch hart. Ich habe die Klausur in Köln geschrieben. Eine Uhr fehlte auch hier. Die Türklinke in den Prüfungsraum war auch lose, hatte man also direkt in der Hand. Ich habe zu den Ausgaben der Finanzwirtschaft etwas geschrieben, fand die Frage aber sehr seltsam. Ferner gab es in der Aktien- und Venture-Capital-Komplexaufgabe noch die Frage nach dem Bezugsverhältnis und Bezugsrecht (nur für die, die BWL07 noch vor sich haben). Bin gespannt, wie das bewertet wird. Ich habe auch einfach aus dem Bauch heraus geantwortet. Ob das reicht, keine Ahnung!

Hoffen wir, dass es für alle reicht!

Beste Grüße

Pascal
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Note heute erhalten, viel besser als erwartet. :D
Dine90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 13.12.13 11:59

Das habe ich mir auch gedacht :)
Antworten