Bewertung AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

hew hat geschrieben: Also ich finde es ziemlich dreist das BWL und WI Studium immer als Selbstläufer darzustellen.
Um das etwas zu entschärfen - es ist glaube ich jeden klar das kein Studium wirklich einfach ist. Jeder von uns muss je nach Lerntyp mehr oder weniger Zeit investieren. Als Selbstläufer bezeichne ich ein BWL / WInformatik Studium an der Akad nicht wegen einem geringeren Lernaufwand, sondern weil die Erfahrungen der Akad hier ausgeprägter sind als wie bei Ingenieursstudiengängen und dementsprechend die Materialien, Online Seminare etc besser aufbereitet sind. Ich wollte damit keinesfalls BWL lastige Studiengänge an der Akad abwerten, sondern damit lediglich ausdrücken, dass es durch die gut aufbereiteten Materialen einfacher fällt Dinge zu verstehen.
hew hat geschrieben: Und ob ein Ingineursstudent Übungen und Präsenzseminaren braucht, ist meiner Meinung nach ebenso Typsache, wie, ob einem BWL-Studenten Auswendiglernen liegt. Du hättest gerne Übungen und Präsenzseminare, dieser Wunsch ist vollkommen nachvollziehbar, aber dann stelle bitte nicht Deine Meinung als Meinung aller dar. So wird es nämlich die AKAD sehen, als die Meinung eines Einzelnen, wenn sich immer nur einer beschwert.
Ich gebe dir insofern Recht das jeder ein individueller Lerntyp ist - Fakt ist aber doch das auswendig lernen einfacher ist als Zusammmenhänge zu verstehen. Das ich gerne Übungen und Seminare hätte ist nicht nur meine Meinung, das ist die Meinung einer Vielzahl von Studenten - siehe dazu auch die unzähligen Kritiken auf fernstudiumcheck.de. Ich denke das sollte aussagekräftig genug sein. Des Weiteren habe ich aus diversen Persönlichen Gesprächen die Informationen gesammelt, dass auch Modulverantwortliche von verschiedenen Naturwissenschaftlichen Modulen Seminare in bestimmten Naturwissenschaftlichen Grundlagenmodulen für sinnvoll halten. Somit beschwert sich nicht nur einer - sondern eine ganze Menge, und darunter auch Personen In höheren Positionen. Aus Diskussionen mit entsprechenden Verantwortlichen hat sich rauskristallisiert das sogar oft Verbesserungsvorschläge angebracht werden, diese aber aus Kostengründen von der Akad abgelehnt werden! Und genau an dieser Stelle merkt man einfach das eine Investmentfirma und kein Bildungsverlag dahinter steckt. Es zählt letztendlich nur der Profit.
hew hat geschrieben: Versucht euch zu organisieren. Schreib jeden Ingenieursstudent im AKAD Campus an und wenn 100 der Meinung sind, dass mehr Seminare etc. gebraucht werden, wendet euch geschlossen an die AKAD oder versucht das mal juritisch bewerten zu lassen oder sonst etwas.
Ahja, und wer sponsert die "juristische Bewertung"? Die Erfahrungen die man von anderen Personen liest die den juristischen Weg gegangen sind zeigen dass das ein Tanz auf der Rasierklinge ist - und ich denke kein Student möchte extra dafür Steine in den Weg gelegt bekommen.
hew hat geschrieben: Ich kann viele Deiner Punkte sehr gut nachvollziehen (z.B. Formeleditor) und finde es gut wie Du Dich in die Thematik reinhängst. Darum fände ich es schade wenn das alles auf Fernstudenten versandet.
Das freut mich - leider sitzen wir Studenten bei der ganzen Sache am kürzeren Hebel.
hew hat geschrieben:
Für mich persönlich bleibt aber nach wie vor, dass ich mit der Umstellung besser fahre als davor. Ich komme sehr gut mit den Lernheften zurecht und vermisse die Seminar nicht.
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

BastiTI hat geschrieben: Um das etwas zu entschärfen - es ist glaube ich jeden klar das kein Studium wirklich einfach ist. Jeder von uns muss je nach Lerntyp mehr oder weniger Zeit investieren. Als Selbstläufer bezeichne ich ein BWL / WInformatik Studium an der Akad nicht wegen einem geringeren Lernaufwand, sondern weil die Erfahrungen der Akad hier ausgeprägter sind als wie bei Ingenieursstudiengängen und dementsprechend die Materialien, Online Seminare etc besser aufbereitet sind. Ich wollte damit keinesfalls BWL lastige Studiengänge an der Akad abwerten, sondern damit lediglich ausdrücken, dass es durch die gut aufbereiteten Materialen einfacher fällt Dinge zu verstehen.
...
Ich gebe dir insofern Recht das jeder ein individueller Lerntyp ist - Fakt ist aber doch das auswendig lernen einfacher ist als Zusammmenhänge zu verstehen. Das ich gerne Übungen und Seminare hätte ist nicht nur meine Meinung, das ist die Meinung einer Vielzahl von Studenten - siehe dazu auch die unzähligen Kritiken auf fernstudiumcheck.de. Ich denke das sollte aussagekräftig genug sein. Des Weiteren habe ich aus diversen Persönlichen Gesprächen die Informationen gesammelt, dass auch Modulverantwortliche von verschiedenen Naturwissenschaftlichen Modulen Seminare in bestimmten Naturwissenschaftlichen Grundlagenmodulen für sinnvoll halten. Somit beschwert sich nicht nur einer - sondern eine ganze Menge, und darunter auch Personen In höheren Positionen. Aus Diskussionen mit entsprechenden Verantwortlichen hat sich rauskristallisiert das sogar oft Verbesserungsvorschläge angebracht werden, diese aber aus Kostengründen von der Akad abgelehnt werden! Und genau an dieser Stelle merkt man einfach das eine Investmentfirma und kein Bildungsverlag dahinter steckt. Es zählt letztendlich nur der Profit.
Also ich studiere Dipl-WI und habe nicht wirklich was auswendig gelernt im Studium... bin ich auch nicht der Typ dazu, aber das nur am Rande. Bei Fächern wo die Zusammenhänge nicht wirklich aus den Lerneinheiten ersichtlich waren oder es keine Übungen (wie z.B. FMI01) gab wurde mir auch nicht verboten mir Zusatzliteratur aus der Bibliothek zu besorgen, was ich dann auch teilweise getan habe. Ist ja immerhin noch ein Studium.

In dem Punkt der fehlenden Seminare bin ich bei dir. Hat mir immer gut gefallen der direkte Informationsaustausch mit Kommilitonen und Professoren.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Sieht so aus als haben wir in "MB" einen Kandidaten als neuen Studierendenvertreter bei der AKAD fuer uns :wink:

Wuerde zeitlich prima passen, weil Stefan demnaechst mit dem Studium fertig ist und Marc gerade frisch begonnen hat

Nun brauchen wir nur noch hoffen, dass Marc kandidiert :D
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Hallo zusammen,

meinst du mich, Ines? Wie komme ich zu dieser Ehre überhaupt ins Gespräch für einen neuen Studierendenvertreter zu kommen?

Grundsätzlich habe ich dagegen natürlich nichts - bin mir aber ein wenig unsicher ob ich Frischling mit meinen 21 Jahren diesem "Job" gewachsen bin da ich nicht weiß welche Pflichten ich habe. Ich will wenn es denn so sein sollte, auch ein ordentlicher Studierendenvertreter sein.

Generell bin ich dem aber nicht abgeneigt.
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Marc.... genau dich meinte ich :D
ob du 21 oder 41 bist, das spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wichtiger ist dein Engagement und das scheint mir sowohl hier als und vor allem auf dem Campus sehr aktiv fuer unsere Interessen UND gerade weil du noch einen langen AKAD Weg vor dir hast, finde ich dich super perfekt :wink:

Wie das genau mit der naechsten Wahl ablaeuft erfahren wir vielleicht von Stefan, weil ich muss gestehen, dass ich die letzte nicht so verfolgt hatte :oops:
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Interessant - aber ich muss gestehen, dass ich tatsächlich sehr oft im Campus mein Unwesen treibe und dort sehr viele Nachrichten lese und auch verfasse.

Mich interessiert halt irgendwie alles, mir ist es wichtig, dass mir nichts verborgen bleibt was mir zu einer besseren Note helfen könnte, deshalb das Engagement, und ich muss sagen bis jetzt habe ich schon einiges herausgefunden.

Bezüglich der Wahl => wie schon indirekt gesagt würde ich mich sehr gerne zur Verfügung stellen wenn das im Interesse ist. Ich habe wie einem anderen Thread zu entnehmen ist auch eine Gruppe in WhatsApp bei der ich meine Miteinsteiger über ein paar Sachen informiere, die ich so erfahre.

Generell möchte ich mich erst einmal bei dir bedanken für die warmen Worte.
Alles weitere erhoffe ich mir von Stefan zu erfahren.

Beste Grüße
Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Julian
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.11 11:31

Findet ihr es auch merkwürdig, dass die AKAD bei http://www.fernstudiumcheck.de/institute/akad in letzter Zeit sehr viele positive Bewertungen erhalten hat?
Insbesondere in den Zeitraum nachdem viele Kommilitoninnen und Kommilitonen dort mit gutem Recht Dampf abgelassen haben, wurde die AKAD plötzlich innerhalb weniger Tage von zahlreichen "Studenten" über den grünen Klee gelobt.
Das hängt doch nicht etwa damit zusammen, dass man im Ranking auf die letzten Plätze abgerutscht ist?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Schau Dir mal meinen allerersten Post in diesem Thema an :lol: :mrgreen: :twisted:
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

auf Facebook hat die AKAD mit einem Gewinnspiel geworben (Preis iPhone) fuer alle die bis zum 15.06.2015 bei Fernstudiumcheck die AKAD bewerten... vielleicht hat das ja was damit zu tun? :o
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Das kann natürlich auch sein. Sie locken mit nem Apfel, und alle beißen zu :wink:
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

bin zwar schon ein paar Jahre nicht mehr bei der Akad, aber auch die Ehemaligen werden zur positiven Meinungsabgabe aufgerufen:

"Sehr geehrte XXX,

Bildung und lebenslanges Lernen sind der Schlüssel für Erfolg. Als erfolgreiche AKAD-Absolventin wissen Sie besser als viele andere, wieviel Wahrheit in diesem Satz steckt.

Weil wir überzeugt sind, dass jeder Mensch eine Chance auf Bildung hat, haben wir eine AKAD-Spendenaktion ins Leben gerufen: Wir unterstützen die gemeinnützige Stiftung KICKFAIR, die über das Fußballspielen die Bildungschancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche verbessert.

Was können Sie dazu beitragen?
Positive Bewertungen sind das A&O für Ihre AKAD University, weil Weiterempfehlungen immer wichtiger werden. Und deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung als erfolgreiche AKAD-Absolventin: Bewerten Sie uns bei FERNSTUDIUMCHECK.de oder TRUSTPILOT, zwei unabhängigen Bewertungsportalen für Studieninteressierte. Ob kurz oder ausführlich – für jede positive Bewertung, die vom 23. bis 29. Juni 2015 auf diesen beiden Portalen erscheint, spenden wir 25 Euro an KICKFAIR."

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg beim Studiem.

Liebe Grüße
Julian
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 02.01.11 11:31

Das ist also des Rätsels Lösung warum die Ergebnisse verzerrt werden, danke dir!
Zuletzt geändert von Julian am 24.06.15 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Danke Stefania, ich finde das durchaus auch interessant... :roll:
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Brian.M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.14 21:21

Die ehemaligen Studenten anzuschreiben ist durchaus eine gute Idee. Die können mit guten Gewissen ihre damals noch positiven Erfahrungen posten, über die die Jahre sind ausserdem die ärgerlichen Dinge vergessen. Jetzt verstehe ich auch, warum die guten Dozenten, die perfekte Betreuung und vorallem die lehrreichen Seminare gelobt werden.

Ich studiere auch schon seit 2012, und hatte eigentlich ausser dem wirklich veralteten Campus anfänglich nichts zu kritisieren.

Seit 2015 passt für mich eigentlich kaum noch etwas und ich bin froh, daß ich durch den anfänglichen wirklichen Kontakt Dozenten, Mitstudenten und den ganzen Ablauf des Studiums verstanden habe.

Mit den Dozenten kommt ja eigentlich kaum noch in Kontakt( bis auf wenige Ausnahmen), der neue Campus ist noch lange nicht fertig, Seminare gibt es eigentlich garnicht mehr. Ich habe mich für 7 Seminare angemeldet, die ersten beiden wurden aus Mangel an Anmeldungen abgesagt und ich sage voraus, daß das auch mit den den anderen Seminaren so sein wird.

Wenn ich also bei den den Bewertungen von guten Seminaren, einem tollen Campus, und einer perfekten Betreuung lese, weiß ich, daß da etwas nicht stimmen kann. Bin aber bisher von "Auftragsarbeiten" ausgegangen.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

...ich bleibe dabei, die AKAD braucht einen neuen Geschaeftsfuehrer :wink:
Antworten