Seite 1 von 1

Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 28.04.15 09:19
von meggy-126
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei denen die es schon hinter sich haben aber auch bei denen die gerade kurz davor stehen erkundigen, ob ihr für das Kolloquium zur Vorstellung eurer DA oder Thesis Karteikarten mit Schwerpunkten anfertigt/angefertigt habt!?
So als Absicherung, falls man bei der Vorstellung im Koll. mal den Faden verliert. So könnte man mal kurz darauf schauen und weiter frei reden. Oder zeigt das Mitbringen von Karteikarten schon eine zu große Unsicherheit gegenüber den Prüfern?

Was meint Ihr?

VG Natalie

Re: Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 29.04.15 12:34
von psychograsi
Ich habe es zwar noch nicht hinter mir, werde es aber wie folgt handhaben:
da man eine präsentation über das vorgehen usw. seiner abschlussarbeit erstellen muss (?), werde ich mir im entsprechenden präsi-programm den bildschirm so teilen, dass ich oben die aktuelle folie sehe, unten dann (nicht sichtbar für die zuhörer) meine stichpunkte.

karteikarten halte ich in der tat für unprofessionell.
wenn man sie schon zu beginn in der hand hat, sieht es aus wie ein moderator, der nur abliest und sich mit seiner sache nicht auskennt. rennt man bei einem hänger erst zu den karten, muss man umständlich blättern, wo man gerade ist... das bricht auch den ganzen redefluss.

dann lieber kurz um verzeihung bitten, sagen, dass man aufgeregt ist und dann mal tief durchatmen... :)

Re: Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 29.04.15 12:43
von meggy-126
@ psychograsi: Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings wurde mir von der Betreuung gesagt, und es steht auch so auf der Koll.-Einladung, dass keine Präsentation gewünscht ist.
Also man stellt seine Arbeit ohne Power Point o. ä. vor.

Aber das mit dem tief durchatmen wird wohl die beste Lösung sein, dachte mir auch das dass mit den Karteikarten sehr unsicher rüber kommt :D

Re: Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 30.04.15 09:12
von psychograsi
oh keine Präsi??? okay, dann eine Arbeit weniger ^^

Dann würde ich es auf EINE Seite schreiben und es so farblich formatieren, dass du bei nem Hänger schnell den Überblick hast.

Re: Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 30.04.15 09:12
von psychograsi
Und außerdem: Wir werden doch wohl 15 Min Text auswendig lernen können. Wir haben bücherweise Texte in uns reingequetscht - das ging auch ;-)

Re: Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 14.06.15 19:49
von kamaku
psychograsi hat geschrieben:karteikarten halte ich in der tat für unprofessionell.
So ein Blödsinn.

Re: Mitnahme Karteikarten Kolloquium

Verfasst: 15.06.15 08:47
von NürnbergIceTigers
Keine Präsentation (war anscheinend nur früher in Leipzig so), sondern eher ein lockeres vorstellen (Ziele, Aufbau, Fazit, u. ä.) und gezielte Fragen der Prüfer.
Es dürfen keinerlei Hilfsmittel mit ins Kolloquium genommen werden.