Seite 1 von 1

Klausurthemen MKG40 vom 11.06.2016

Verfasst: 11.06.16 21:21
von Kristin2405
Hallo liebe Mitstudenten,

hier die Themen der Marketingklausur in Köln:

1. Anforderungen des Kano-Modells und jeweils ein Beispiel.
2. Gliederung der internationalen Sekundärforschung und jeweils ein Beispiel.
3. Welche Funktionen hat eine Marke?
4. Welche Timing-Strategien gibt es für den Markteintritt?

Komplexaufgabe war ein Text über die Zusammenarbeit zwischen dem Spiegel-Verlag und Facebook. Dazu die Fragen:

1. Mit welchen Kriterien kann man die Attraktivität eines Medienmarktes und die Wettbewerbspositionen der Anbieter bewerten?
2. Anhand des Textes sollte man die Veränderungen des Geschäftsmodells der Verlagsunternehmen beschreiben. (etwas sinnlos ohne Text :lol: )
3. Warum ist besonders die Kommunikationspolitik länderspezifisch abzustimmen?

Insgesamt war die Klausur ganz in Ordnung :P Allen viel Erfolg dabei!

Re: Klausurthemen MKG40 vom 03.12.16

Verfasst: 03.12.16 20:18
von Nadine1
Detail:

-Globalisierungsursachen
- Anforderungen an das Internationale Marketing
-Erfordernisse für Differenzierung/ Standardisierung mit je drei Beispielen
- Führungstypologien nennen und Beschreiben

Komplex:

Text über das Handelsblatt und deren Ausweitung auf online Angebote
- Veränderte Anforderungen an Tageszeitungen, was können Print Medien tun
-Line Brand Extension auf das Handelsblatt bezogen und Alternativen nennen
- Online und Print wurden als Team integriert. Was spricht dafür welche Alternativen gibt es

Leider stand im Text nicht wirklich viel