SDH01 Klausur 23.07

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Julia1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.16 11:16

Hallo zusammen,

ich möchte am 23.07 die SDH01 Klausur schreiben und suche "Leidensgenossen" ;-)

Würde mich freuen, wenn jemand sich meldet, der ebenfalls die Klausur schreibt und wir uns austasuchen können.

Liebe Grüße
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hallo Julia,

ich habe auch vor, am 23.07.16 SDH zu schreiben (in Regensburg).
Bin gerade noch am AST dran (Klausuer am 09.07), danach können wir uns gerne austauschen.
Besuchst Du das Seminar nächste Do./Fr.? Für mich ist der Termin leider ungünstig, direkt vor der AST-Klausur. :(

Dann bis nachher, schöne Grüße!
Julia1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.16 11:16

Hallo Mariposa,

ja gerne :-) Ich kann das Seminar leider auch nicht besuchen. Hab da leider keine Zeit.

Dann drücke ich dir die Daumen für AST :-)

Schöne Grüße und viel Erfolg :-)
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

wird das Seminar von Prof. Hasenzagl gehalten? Ich kann nur sagen.. es lohnt sich wirklich. Es war zwar äußerst fordernd, aber.. wenn die Sprachbarriere einmal überwunden ist :-), ist es höchst ergiebig. Was natürlich wenig hilft, wenn Ihr keine Zeit habt.

Was evtl. helfen könnte: ich hatte seinerzeit einiges an Material erarbeitet.. Notizen aus dem (allgemeingültigen) Seminar, mögliche Klausurfragen und auch noch so eine kurz-und-knapp-Übersicht, wo viele der wirren Thesen noch einmal zwecks "ach ja richtig, xxx war dies und das" zusammengestellt waren. Das sollte leicht zu finden sein, nötigenfalls könnte ich es aber auch noch einmal einstellen.

Die Themen sind absolut nicht zu unterschätzen - was Ihr ja gemerkt haben solltet. Erstaunlicherweise kann man die Klausur mit 1.0 bestehen, aber es ist dafür eine Menge abzuspeichern.

Viel Glück!

WIStudent
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Lieber WIStudent,

danke, ich habe die schon gefunden und heruntergeladen! :)

Ja, das Seminar wollte ich unbedingt besuchen - ich finde es echt unglücklich, dass die Seminartage direkt vor der (AST)-Klausur stattfinden... Tja, Jammern hilft auch nicht, hoffentlich reicht das Wissen aus den diversen Dokumenten auch...

Nochmals vielen Dank für Deine Doks!

Schöne Grüße
Mariposa
Julia1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.16 11:16

Hallo WIStudent,

ich habe den Beitrag leider nicht gefunden.

Könnte einer von euch den Link posten, indem die Dokumente stehen?

Vielen Dank schonmal. Lg
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

gib mal bitte ins Suchfeld oben rechts "SDH01 kurz und knapp" ein (so mit den Leerzeichen, bitte - also das, was zwischen den Quotes steht). Dann solltest Du finden:

-diesen Beitrag hier und
-einen Beitrag "SDH01 Zusammenfassung" aus dem Oktober 2015.

Bei letzterem sind mehrere PDFs von verschiedenen Users angehängt, u.a. auch meine.

Bis dann,

WIStudent
Julia1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.16 11:16

Super, hab's gefunden!

Vielen lieben Dank :D
Geri006
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.16 21:16

Hallo zusammen,

ich habe auch vor am 23.07 die Klausur in Stuttgart zu schreiben. Erstmal vielen Dank für die Zusammenfassungen. Am Seminar kann ich leider auch nicht teilnehmen, allerdings würde mich freuen, wenn wir uns austauschen. Ich bin grad dabei auch eine Zusammenfassung zu erstellen, die kann ich gerne auch hier zur Verfügung stellen.

Schöne Grüße
Geri
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hi zusammen,

bin leider wg. irgendwelchen nervigen Sommerviren nach der AST-Klausur in einem leichten Lernverzug, insofern macht ein Austausch meinerseits erst Anfang nächste Woche Sinn. Bin gerade dabei, auch für SDH alle Kontrollfragen und -antworten zusammenzustellen - für mich erleichtern diese Frage-Antwort-Zusammenstellungen das Lernen enorm. Sobald ich fertig bin (vorauss. Montag), stelle ich diese hier ein.

Ist vielleicht jemand in diesem Forum unterwegs, der das besagte Seminar letztes Wochenende besucht hat und uns ein wenig updaten kann? Das wäre klasse - vielen Dank im Voraus! ;)

Schöne Grüße
Mariposa
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hola zusammen,

wo bleiben denn die Seminarbesucher???!?

Meine Zusammenfassung aller SDH-Kontrollfragen und -antworten ist nun fertig geworden, siehe anbei.

Euch allen viel Erfolg,
Mariposa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mariposa am 18.07.16 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
MapleMojo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.13 14:27

Hi Mariposa,

besten Dank für die umfangreiche Zusammenfassung!

Auch ich habe es terminlich leider nicht einrichten können das Seminar zu besuchen - schreibe die SDH Klausur wie du auch am 23.07.

Ich versuche aktuell alle Kontrollfragen aus den Heften so gut es geht zu lernen/beantworten zu können. Ich denke das sollte eine gute Vorbereitung für die Klausur sein. Mit den Heftinhalten selbst lerne ich nicht, das ist zeitlich einfach nicht mehr einrichtbar bis Samstag.

Ist deine Lernstrategie ähnlich?

Danke für einen Austausch,
viele Grüße
Maple
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hi Maple,

ja, mir liegt das Lernen mit den Kontrollfragen & -antworten besser, als mit den Zusammenfassungen - zumindest was das meine Erfahrung aus den bisherigen Klausuren. Aber das ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich.
Hoffentlich reicht es dann auch ohne Seminar... Wo schreibst Du denn? Ich in Regensburg.

Noch eine kleine Korrektur bzgl. meiner Datei: habe sie gerade nochmal hochgeladen, da ich neben paar Tippfehlern bei Aufg. 103 noch etwas berichtigt habe. Also bitte die "alte" Variante löschen bzw. mit dieser Version ersetzen (s. meinen Beitrag von vorhin).

Dann viel Erfolg,
Mariposa
Julia1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.16 11:16

Hallo,

vielen Dank für die Kontrollfragen Zusammenfassung. Ich stehe auch unter Zeitdruck ... am Anfang lerne ich meistens noch ausführlicher und dann zum Ende hin wird's knapp :-(

Lerne mit den Zusammenfassungen (hinten in den Heften), den Kontrollfragen und mit einem Zusammenschnitt der Wichtigen Dinge aus den Heften. Anbei der Zusammenschnitt der Hefte SDH 104,105 & 106

Viel Erfolg euch!

Lg Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hallo Julia,

danke für die Zusammenfassungen. Ja, irgendwie ist der Stoff riesig und teilweise dermaßen abstrakt - und die restlicen Tage bis zur Klausur gehen rasant gegen Null... Oje...

Hoffentlich kommen die leichter verdaulichen Fragen/Themen dran.

Also liebe Systemdenker, haltet mal die Ohren steif und viel Erfolg am Samstag!

Schöne Grüße
Mariposa
Antworten