SDH01 Klausur 23.07

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hi zusammen,

na wie ist Euch heute ergangen? Ich fand die Klausur ziemlich anspruchsvoll. Leider habe ich im Eifer des Gefechts einige Themen gescheit durcheinander gebracht, insofern würde ich mich schon über ein pures "Bestanden" freuen...:(

Nun zu den heutigen Klausurfragen, soweit ich mich zumindest an die einzelnen Punkte erinnern kann. Bitte um Ergänzung. ;)

Es waren alle Aufgaben zu bearbeiten: es gab zwei Detail- und zwei Komplexaufgaben - allerdings mit jeweils mehreren Unterpunkten, insofern ist die Anzahl an sich wurscht.

Detailfragen:
- Bedeutung von Funktionen: deskriptiv, nach Parsons und nach Luhmann
- Colemansche Badewanne
- Intervention mit den unterschiedlichen Wirkformeln

Komplexfragen:
1.
a) Abteilungsleiter kommt vom Führungsseminar zurück und meint, er müsse die Mitarbeiter nur motivieren, dann läuft alles. Welchem organisationstheoretischen Strang entspricht diese Sichtweise? Beschreibung davon.
b) Große Verwaltungsorganisationen - welcher org.theoretischer Strang und wie sieht hier Führung aus?
c) Führungstheorien: Übersicht skizzieren
d) Attributionstheorie: Einordnung, welche Führungstheorie und Definition.

2.
a) Das Dreieck-Modell mit Rahmentheorien, Wissenschaftstheorien etc. aufmalen und erläutern.
b) Die Systemtheorie nach Luhmann den einzelnen Ebenen entsprechend beschreiben. Auf der gegenst. Ebene die Veränderung von Organisationen beschreiben.
c) Beschreibung vom Neo-Institutionalismus

Schöne Grüße
Mariposa
WINGler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.15 16:15

was soll man groß schreiben. Es war die gleiche Prüfung wie im März. :roll:

Detailaufgaben
A1.
a.)
- Die unterschiedlichen Definitionen von Funktion erläutern (deskriptiv/ Parson/Luhmann)
- Colemansche Badewanne erklären

b.)
- Wirkungsverständins im mechanistisch, handlungstheoretisch, soziologisch Sinn anhand der Formel erklären
- Was bedeutet dies für die Praxis?

Komplexaufgaben
B.1
Manager einer großen Versicherungsgesellschaft spricht nach einer Schulung davon, dass man die Leute nur Motivieren muss, dann läuft alles von selbst
- Welchem Theoriestrang gehört der Manager jetzt an?
- Grundannahmen erläutern
- Mit welcher Theorie lassen sich große Versicherungsgesellschaften beschreiben /
- Wie wird dort die Führung gelebt Die Kultur der Unternehmen
- Eingruppierungsmöglichkeiten von Führungstheorien grafisch darstellen
- Wo ist die Attributionstheorie zu finden und diese kurz erläutern
B.2
Eine Unternehmensberatung soll geprüft werden ob sie sich mit Systemtheorie auskennt, welche Antworten werden erwartet
- Gliederungsmöglichkeiten grafisch darstellen (Dreieck)
- Was ist auf der Wissenschaftstheoretischen Ebene und was auf der Rahmentheoretischen Ebene angesiedelt?
- Die Systemtheorie von Luhmann auf allen Ebenen erläutern und bei der Gegenstandsebene anhand von „Veränderungen von Organisationen“ erklären
- Neo-Institionalismus erklären
WINGler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.15 16:15

sorry. Mariposas Beitrag glatt überlesen.

War zwar wie die letzte aber wenn man nicht davon ausging nicht unbedingt so gut.. :twisted:
Mariposa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.15 01:42

Hallo WINGler,

leider hatte ich die Klausurfragen von März nicht. :( Ausser der eh zur Verfügung gestellten Musterklausur hatte ich nur Klausuren aus 2012/2013... Habe ich da was übersehen...? Ich habe hier das Forum nochmal durchforstet, aber nicht fündig geworden.

Für die Vorbereitung wäre es natürlich schon ideal, frischere (wenn nicht sogar die frischesten) Klausurfragen zu haben... Na ja, wie auch immer, es bleibt zu hoffen, dass es ausgereicht hat. Immerhin wird es bei Dir gut geklappt haben, insofern Hut ab.

Schöne Grüße
Mariposa
flof88
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.15 10:00

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand bei der Beantwortung der Klausurfrage B1 helfen.
Ich kann mir bei dieser Frage viele Antworten vorstellen.

Danke im Voraus

Florian
Antworten