Seite 1 von 1

Klausur 11.03.2017 MKG40

Verfasst: 11.03.17 19:56
von jeskie
Hallo zusammen,

Hier die Themen (soweit ich mich erinnern kann ;)) der Klausur MKG40 vom 11.03.2017:
Detailaufgaben:
1) Marketing Controlling Aufgaben benennen. Strategisches und operatives Management erklären bzw. voneinander abgrenzen.
2) Nach BASS die Ursachen der Globalisierung nennen.
3) Kreuzlizenz kurz beschreiben.
4) Die Sekundärabweichung im Zuge des operativen Marketingcontrollings erklären.

Komplexaufgaben:
(diesmal konnte man zwischen zwei wählen)
1) die Stichprobenverfahren benennen und erklären und sich für ein passendes Stichprobenverfahren (zur Aufgabenstellung) entscheiden.
2) Möglichkeiten bei Kooperationspartner aufzeigen und sich für eine Varianten entscheiden und begründen.
3) Die vier Phasen des strategischen Risikomanagement erklären.

Bei der zweiten Möglichkeit ging es grob um Preiselastizität.

Re: Klausur 11.03.2017 MKG40

Verfasst: 12.03.17 07:59
von Heiden109
Moin,
also zum 2.Teil der Komplexaufgabe:

1. Welche externen Faktoren beeinflussen die Preisbildung? 12 Punkte

2. Was bedeutet Preiselastizität der Nachfrager? Wie berechnet sie sich? Und was bedeutet ein Koeffizient von 0,234 für Goldeimer? 18 Punkte
--> BWL205 Seite 37

3. Die Berechnung ist meist nicht sehr genau. Welche Punkte kann Goldeimer heranziehen um den Preiskoeffizienten zu bestimmen? 10 Punkte
--> BWL205 S.38

Re: Klausur 11.03.2017 MKG40

Verfasst: 11.04.17 09:24
von Nadine1
Hallo zusammen,

ich würde empfehlen im Anschluss an MKG 40 UFU 44 zu schreiben, da einige Inhalte identisch sind.

Grüße