Seite 1 von 1

MKG40 am 09.03.2019

Verfasst: 09.03.19 19:17
von q0ldstueck
Hallo ihr Lieben,
Hier nun wieder eine kleine Zusammenfassung von mir zu den gefragten Sachen von der heutigen Klausur.

MKG 40
A.1. BERI Index erklären und Teilindizes nennen
A.2. BASS Globalisierungsursachen nennen und skizzieren
A.3. Was ist ein Markenartikel?
A.4. Welche Aufgaben hat das Marketing Controlling?
A.5 Sekundärabweichungen des operativen Marketingcontrollings

Wir hatten Gott sei dank zwei Komplexaufgaben zur Auswahl:

B.1. Aldi Tabubruch
( https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Beute.html )
B.1.1. 6 Funktionen einer Marke nennen und Bezug zu Pampers herstellen
B.1.2. Vier Erscheinungsformen der Marken nennen und Bezug zu Pampers herstellen
B.1.3. Zusammenhang zwischen Markenbekannheitsgrad und Kaufabsicht
B.1.4. Aldi möchte auf dem ausländischen Markt erfahren wie die Markenprodukte ankommen, n=2000 Stichprobe dafür gedacht, nenne zwei zufällige Verfahren, zwei bewusste und eine Mischform beider. Gebe Empfelung dazu?

B.2. Nordsee
B.2.1. Einflussfaktoren im Kaufverhalten zu Fast-Food-Restaurants
B.2.2. Trends in der Systemgastronomie identifizieren
B.2.3. SWOT-Analyse für die Nordsee erstellen
B.2.4. Kommunikationskampagne entwickeln
B.2.5. Den Vertriebskanal Franchising bewerten

Liebe Grüße